Das Angebot der Wohngruppe
Das Angebot der therapeutischen Wohngruppe DA·Heim richtet sich an Familien und ihre Kinder, die aus den unterschiedlichsten Gründen nicht (mehr) miteinander zurechtkommen, z. B. weil die Kinder nicht auf ihre Eltern hören, weil ein Elternteil erkrankt ist oder die Familie gerade in einer Krise steckt. In solchen Situationen kann es sinnvoll sein, sich eine Zeit lang zu trennen.
In unserem Haus können acht Kinder im Alter von 6 – 12 Jahren wohnen. Das Haus liegt in der Innenstadt von Darmstadt, es ist 350 qm groß, hat einen Garten, und die Kinder haben viel Platz, um sich zu entfalten.
Ein Team von acht Mitarbeiter*innen ist für die Familien und ihre Kinder da – es sorgt rund um die Uhr an jedem Tag im Jahr für die Kinder: dafür, dass sie in die Schule gehen, ihre Hausaufgaben machen etc. Die Kinder lernen, besser mit anderen Kindern zurechtzukommen, sich zu konzentrieren oder einen Streit ohne schlagen zu lösen.
Während die Kinder bei uns leben, haben die Eltern Zeit, ihr Leben neu zu ordnen, gesund zu werden oder auch Dinge zu lernen, die es ihnen möglich machen, sich wieder besser um ihre Kinder zu kümmern. Dabei können sie die Hilfe unserer ausgebildeten Mitarbeiter*innen in Anspruch nehmen.
Die Eltern bleiben Eltern – auch in dieser Zeit, die oft ein hartes Stück Arbeit für alle bedeutet. Sie sehen ihre Kinder regelmäßig, erfahren, wie diese sich entwickeln und nehmen Anteil, je nach Entfernung zum Wohnort mehr oder weniger intensiv.
Ziel der Hilfe ist es, dass die Kinder nach einer gewissen Zeit wieder in ihre Familie zurückkehren können.