Unser Haus

rubber bootsIn unserem Haus leben acht Kinder, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr bei ihren Eltern sein können: z. B. weil Mama oder Papa krank ist oder die Familie sich nicht genug um ihr Kind kümmern kann. Oft geht es dann auch den Kindern schlecht, sie schaffen die Schule nicht oder stellen viel Unsinn an, weil sie wütend sind.

In unserem Haus machen wir all die Dinge zusammen, die Du vielleicht von Zuhause auch kennst: gemeinsam essen, spielen, für die Schule lernen, Zimmer aufräumen und und und. Dabei wird viel gelacht, es gibt aber auch mal Streit zwischen den Kindern, Ärger mit den Betreuer:innen, wenn ein Kind etwas anstellt, oder auch traurige Momente, wenn ein Kind seine Familie vermisst.

In unserem Haus können die Kinder auch etwas lernen, z. B. wie sie ihre Hausaufgaben schaffen, wie sie Freunde finden können oder wie sie ohne Streit mit anderen Kindern zurechtkommen.

Ihre Familie behält die Kinder natürlich, sie gehört ja zu ihnen. Sie können sie besuchen, oder die Familie kommt in unser Haus. Die Dinge, die vorher schon gut geklappt haben, macht die Familie weiterhin für oder auch mit ihren Kindern. Manche Familien wollen auch etwas lernen in unserem Haus – wie sie besser auf ihr Kind aufpassen oder wie sie zu Hause Ordnung halten.

Wenn die Kinder und ihre Familien es wollen, ist es unser Ziel, ihnen zu helfen, dass sie wieder zusammenleben können.
Wichtig ist auch, dass jedes Kind mitmachen kann, damit die Dinge so sind, dass es sich wohlfühlen und gut wachsen kann. Dazu gehört auch, dass jedes Kind Rechte hat, die wir in unserem Haus einhalten müssen.